Vorstandschaft 2015

Von links nach rechts:
Jürgen Buchner, Marlene Kerscher, Resi Hofstetter, Ulli Gruber, Elfriede Baumann, Susi Reichel, Thomas Reitberger, Simone Reindl-Romberger, Thomas Romberger

Nicht auf dem Bild: Albert Maierhofer und Roland Fleischmann

Vom Arbeitskreis Kloster/Klostergeschichte…

Im Laufe des Jahres 2001 wurden im Rahmen des Wiederbeginns der Dorferneuerung verschiedene Arbeitskreise zur Bearbeitung der anstehenden Aufgaben ins Leben gerufen. Unter anderem wurde auch ein Arbeitskreis Kloster bzw. Klostergeschichte gegründet. Durch diesen Arbeitskreis wurde in vielen Stunden Arbeit eine Ausstellung über die Geschichte und die Bedeutung des Klosters in und für das Dorf Johannesbrunn erstellt. Diese Ausstellung wurde im November 2001 erstmals im alten Schulhaus von Johannesbrunn mit sehr großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert. Im Anschluss wurde die Ausstellung als Sonderausstellung im Freilichtmuseum in Massing, in der Schalterhalle der Sparkasse in Vilsbiburg, in der Direktion für Ländliche Entwicklung in Landau, im Schulungszentrum Windberg sowie im Foyer des Landratsamtes Landshut ausgestellt. An sämtlichen Plätzen wurden unsere Ausstellung und die dazu erstellte Begleitbroschüre mit Begeisterung aufgenommen. Gleichzeitig zur Ausstellung wurde auch die Planung für eine Renovierung des Westflügels in Angriff genommen und nach und nach immer weiter verfeinert.

…zum Förderverein Kloster Johannesbrunn

Die Planung zur Renovierung des Westflügels mit Räumen für den Sport- und den Schützenverein, einen Dorfladen und einen Bürgersaal wurden abgeschlossen und ein genehmigter Bauplan lag vor. Nachdem die kalkulierten Renovierungskosten von der Gemeinde Schalkham selbst unter Berücksichtigung der bereits zugesagten Zuschüsse nicht alleine getragen werden konnten und auch die Betriebskosten nach erfolgreicher Renovierung den Gemeindehaushalt schwer belastet hätten, wurde vom Arbeitskreis Kloster und weiteren Freunden und Förderern des Klosters Johannesbrunn der „Förderverein Kloster Johannesbrunn“ ins Leben gerufen.

Um Gelder für den Vereinszweck zu sammeln, wurden viele Anstrengungen erfolgreich unternommen. So wurden an Infoständen suf dem Balkspitzfest im Juli 2003 und am Tag des offenen Denkmals im September 2003 fleißig Mitglieder geworben und Spenden gesammelt. Weiterhin wurde im November 2003 im Saal der Sing- und Spielgruppe in Leberskirchen eine Benefizveranstaltung von verschiedenen Künstlern unter Leitung von Stefan Waldner zu Gunsten des Fördervereins durchgeführt. Als weiterer Höhepunkt im Vereinsleben kann das Bauabschnittsfest am 24./25.09.2005 bezeichnet werden. Obwohl eine Besichtigung des Klosters aufgrund der durchgeführten Bauarbeiten nicht möglich war, besuchten unzählige Gäste aus Nah und Fern diese Veranstaltung. Genau ein Jahr später, am 24.09.2006, konnte dann der renovierte Westflügel der Öffentlichkeit übergeben werden.

Der Schwerpunkt des Vereins liegt nun darauf, die Gemeinde Schalkham bei der Bewältigung der Betriebskosten zu unterstützen. Das erforderliche Kapital soll vor allem durch die Durchführung von Veranstaltungen und aus Spendengeldern beschafft werden. Am 03.10.2006 konnte anlässlich des Konzertes mit „Voice 4 U“ ein Spendenscheck von 10.000,00 € an die beiden Bürgermeister der Gemeinde Schalkham überreicht werden.

Im Laufe der Jahre fanden sich über 100 Mitglieder, die die Ziele des Fördervereins Kloster Johannesbrunn unterstützen. Wenn auch Sie die Arbeit unseres Vereins fördern möchten, so haben Sie die Möglichkeit, Mitglied zu werden. Wir würden uns freuen, Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, da wir zur Bewältigung der anfallenden Arbeiten (beispielsweise Bewirtung bei Veranstaltungen im Saal, Reinigung des Gebäudes, etc.) auf jede helfende Hand angewiesen sind.

Wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten
(unser Verein ist aufgrund der Förderung des Denkmalschutzes gemeinnützig und darf Spendenquittungen ausstellen), so bitten wir Sie um eine Überweisung auf unser Konto

IBAN: DE 55 7435 0000 0004 2379 35 bei der Sparkasse Landshut (BIC: BYLADEM1LAH)

Eine Bestätigung für steuerliche Zwecke wird Ihnen dann umgehend zugesandt.

Für weitere Informationen zum Förderverein Kloster Johannesbrunn senden Sie uns bitte eine e-Mail an | foerderverein@kloster-johannesbrunn.de |